Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2012 Juni - Robinson Club Soma Bay

2012 Juni - Robinson Club Soma Bay

Elfter Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay Juni 2012 – Abschlussberichtmaren ziegler_5_ico400

Vom 31. Mai bis 14. Juni fand der Frühjahrs – Reef Check am Robinson Club in Soma Bay, Ägypten statt. So resultierte aus der erfolgreichen Zusammenarbeit von Reef Check, TUI Deutschland und dem Robinson Club Soma Bay in diesem Jahr eine tolle Fortsetzung.

Insgesamt fast 170 TeilnehmerInnen haben während der zwei Wochen an den Reef Check – Aktivitäten unter und über Wasser teilgenommen. Dazu gehörten Tauch- und Schnorchelausfahrten unter meeresbiologischer Anleitung. Nach dem Motto ‚Das Korallenriff mit anderen Augen sehen' konnten die TeilnehmerInnen nach einer theoretischen Einführung die Reef Check–Methode selbst auf einem 100 m langen Transekt ausprobieren. Dazu wurden so genannte Indikatororganismen gesucht und noch im Wasser auf eine Liste aufgeschrieben. Indikatororganismen wie z.B. bestimmte Fische erfüllen eine wichtige Aufgabe für den Erhalt und die Funktion im Riff, außerdem sind die von Reef Check gewählten Indikatoren vom Menschen z.B. durch Fischerei oder Sammlung für den Aquarienhandel betroffen. Weil das Programm auf Freiwilligenbasis funktioniert, sollen diese Organismen auch für den Laien leicht zu erkennen sein. Je nach Interesse wurden dann vom ersten Team die Fische untersucht, das zweite Team zählte wirbellose Tiere, also Organsimen ohne Wirbelsäule wie z.B. Seeigel oder Schnecken und das dritte Team untersuchte die Bodenbeschaffenheit im Korallenriff.

Ein besonderes Highlight waren die beiden Termine an denen insgesamt 50 Kinder und Jugendliche schnorchelnd an einem Schnupper–Reef Check teil genommen haben. Auf den geführten Schnorcheltouren haben die kleinen Reef Checker einen ersten Einblick in die Unterwasserwelt des Korallenriffs bekommen und gleichzeitig spielend auch die Bedrohung dieses einzigartigen Lebensraums kennen gelernt. Zurück an Bord gab es eine Nachbesprechung, bei der den Wissenschaftlern regelrecht Löcher in den Bauch gefragt worden sind. Da war abschließend die Motivation auch groß ein neues Reef Check–Banner für die morgendlichen Infostände zu malen.

Ein weiteres Angebot während der Reef Check Wochen waren außerdem drei gut besuchte Abendvorträge mit anschließender Freiluftvorführung von passenden Dokumentarfilmen, die den Zuhörern die Unterwasserwelt näher gebracht haben. Auch die akute Bedrohung durch nicht-nachhaltige Nutzung der Korallenriffressourcen und die globale Gefährdung der Riffe durch den Klimawandel haben wir in diesem Rahmen und bei weiteren Zusammentreffen mit den Clubgästen und Reef Check–TeilnehmerInnen immer wieder diskutiert.

Wir möchten uns noch einmal für das herzliche Willkommen im Robinson Club und für die tolle Zusammenarbeit mit TUI Deutschland bedanken. Vielen Dank und alf shokran an die engagierte Tauchbasiscrew, die uns während unserer Ausfahrten und auch an Land zur Seite gestanden hat und ganz besonders an Matze Blaul für seine unermüdliche Unterstützung der Reef Check–Aktionen im Robinson Club und an seiner Tauchbasis.

Vom 13. bis 27. September haben interessierte Gäste des Robinson Club wieder die Möglichkeit während unseres zweiten Jahrestermins 2012 an den Reef Check Aktivitäten in Soma Bay teil zu nehmen. Wir freuen uns drauf!

Euer Reef Check Team,

Maren und Anika

 

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2012 Juni - Robinson Club Soma Bay