Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht)

Surveyberichte

2023 RC group at Malahy DSC01098 b SMoldzio 750px

Marsa Shagra Reef Check EcoDiver Kurs und Surveys 2023

Vom 13.-16. Juli fand in Marsa Shagra wieder ein Reef Check EcoDiver Kurs mit fünf Surveys
(Riffuntersuchungen) im Anschluss statt.
Wir sind im nunmehr 15. Jahr, seit wir das Riffmonitoring-Programm mit Red Sea Diving Safari (RSDS) gestartet hatten. Die sechs Kursteilnehmer kamen aus der Schweiz und aus Deutschland - so war dies der erste deutschsprachige Kurs „ever". Bei den anschließenden Surveys bekamen wir Unterstützung von sechs bereits zertifizierten EcoDivern, die den Kurs in den Vorjahren absolviert hatten.

Lesen Sie den vollständigen Reef Check Bericht von diesem Sommer:
https://www.greencorals.de/reef-check-ecodiver-kurs-und-surveys-2023/

 

Reef Check EcoDiver Course and Surveys 2023

Another Reef Check EcoDiver course and five subsequent surveys took place in Marsa Shagra from 13

to 16 July. This is the 15th year since we started the reef monitoring programme with Red Sea Diving Safari (RSDS). The six course participants came from Switzerland and Germany - so this was the first German speaking course "ever". For the subsequent surveys we were joined by six already certified

EcoDivers who had completed the course in previous years.


Read the full report in English:
https://www.greencorals.de/en/reef-check-ecodiver-kurs-und-surveys-2023-2/

2018 Stephan Moldzio DSC09347In 2018 sind wir nunmehr im zehnten Jahr mit unserem Reef Check Riffmonitoring-Programm angekommen, das Red Sea Diving Safari (RSDS) und Reef Check Team Wissenschaftler Stephan Moldzio im Jahr 2009 gestartet haben, um regelmäßige Riffuntersuchungen (Surveys) an den wichtigsten Tauchplätzen von RSDS durchzuführen. In diesem Jahr hatten wir ein volles Programm mit zwei EcoDiver-Kursen, zwei EcoDiver-Trainer-Kursen und fünf volle Surveys in Marsa Egla, Marsa Nakari Nord & Süd, Wadi Lahami.……

 

zum vollständigen Bericht ->

Full report in English ->

IMG 0968 Reef Check Teilnehmer Soma Bay 2017 1000px

Vom 24.09. bis zum 01.10.2017 fanden in diesem Jahr die Reef Check Aktionen im Robinson Club Soma Bay statt. Das Programm wurde nach den erfolgreichen vorangegangenen Reef Check Wochen wieder ähnlich wie bereits 2014 und 2015 gestaltet.

Aufgrund des 10jährigen Bestehens der Reef Check Wochen im Robinson Club Soma Bay wurde dieses Jahr außerdem verstärkt auf die Jubiläumssituation eingegangen. Hierfür  wurden bereits im Vorfeld die Daten, die von den Sporttauchern während der Reef Check Wochen im vergangenen Jahrzehnt an den häufig von der Tauchbasis angefahrenen Riffen gesammelt wurden, von Reef Check zusammengefasst. Die Ergebnisse wurden in Form eines Posters an insgesamt drei Standorten im Robinson Club präsentiert. Als Höhepunkt im Jubiläumsprogramm wurde zur Wochenmitte am Abend ein Vortrag über Korallenriffe, die Besonderheiten des Roten Meeres, Reef Check und die Aktionen im Robinson Club Soma Bay angeboten. Dieser wurde durch Angela Ziltener um einen Einblick in die Arbeiten der Dolphin Watch Alliance in Hurghada ergänzt und war mit ca. 100 Zuhörern sehr gut besucht.

Weitere Interaktionen mit nicht-Tauchern gab es bei zwei JeKaMi-Runden am Nachmittag, in denen über Meersbiologie- und Umwelt-Fragen gequizzed wurde. Zusätzlich begleiteten die Wissenschaftler zwei Sunset-Touren und waren beim Charity-Schwimmen am Care-for-Dolphins-Nachmittag dabei, um die Spendenaktion zu unterstützen.

Wir bedanken uns beim Robinson Club Soma Bay, besonders bei Mathis Kaufmann und seinem Team an der Tauchbasis, speziell auch Regina Kleinert, die uns in diesem Jahr wieder auf unseren Tauchtouren begleitete. Wir haben die Zusammenarbeit sehr geschätzt und uns sehr willkommen und gut integriert gefühlt.

Jenny Krutschinna, Dr. Cornelia Roder und Christoph Walcher

 2017TeamSomaBay

v.l.n.r.: Christoph (Stoeff) Walcher, Dr. Cornelia Roder, Angela Ziltener und Jenny Krutschinna am 27.09.17 an der Tauchbasis in Soma Bay

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht)