Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht)

Surveyberichte

2012 Februar - Marsa Shagra

Marsa Shagra, Februar 2012

Jahresbericht des RSDS Riff Monitoring Programms
Stephan Moldzio, Reef Check Team Scientist & EcoDiver Trainer

Seit dem Start unseres Riff Monitoring Programms bei Red Sea Diving Safari in 2009, wurden bisher vier Eco Diver Kurse mit 19 Teilnehmern aus zehn Ländern veranstaltet.

Alle Teilnehmer haben den Kurs und die Tests erfolgreich bestanden und sind nun zertifizierte Reef Check Eco Diver, die im gesamten Indopazifik an Reef Check Surveys teilnehmen können. Mit diesem dynamischen Team haben wir bisher 20 Reef Check surveys an den zehn wichtigsten Tauchplätzen von Red Sea Diving Safari durchgeführt, jeder Platz wurde also bisher zweimal untersucht. Die Riffuntersuchungen wurden in zwei Tiefenstufen durchgeführt (3,5 m und 8,5 m Tiefe), somit haben wir insgesamt 40 Datensätze beigetragen, die bereits in die internationale Datenbank beim Reef Check HQ eingefügt wurden. Bis März 2012 umfasst diese Datenbank 8432 Survey Datensätze von 3974 Riffen in 99 Ländern und Territorien.

Nun sind wir im vierten Jahr und freuen uns, über unsere Aktivitäten zu berichten: lesen Sie den vollständigen Bericht im PDF-Dokument.

2012 Juni - Robinson Club Soma Bay

Elfter Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay Juni 2012 – Abschlussberichtmaren ziegler_5_ico400

Vom 31. Mai bis 14. Juni fand der Frühjahrs – Reef Check am Robinson Club in Soma Bay, Ägypten statt. So resultierte aus der erfolgreichen Zusammenarbeit von Reef Check, TUI Deutschland und dem Robinson Club Soma Bay in diesem Jahr eine tolle Fortsetzung.

Weiterlesen: 2012 Juni - Robinson Club Soma Bay

2013 Mai - ROBINSON Club Soma Bay

Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay - Mai 2013

Im Mai fanden zum wiederholten Male die Reef Check-Eventwochen im Robinson Club Soma Bay statt. Gemeinsam mit den Biologen Christian und Victoria von Mach hatten die Gäste die Möglichkeit unter Wasser in die Methodik von Reef Check zu schnuppern. Neben mehreren Schnorchel- und Tauchausfahrten, standen auch vier Vortragsabende im Programm.

Die täglichen Ausfahrten wurden von den Teilnehmern wie immer ausgiebig genutzt um mehr über den Zustand der Korallenriffe im Roten Meer zu erfahren oder auch sich ein Basiswissen, wie z.B. wie entsteht ein Korallenriff, wie schnell wächst eine Koralle etc., anzueignen. Dem Angebot, abends gemütlich an der Chillout-Bar, im Theater oder an der Tauchbasis den unterhaltsamen, aber auch lehrreichen Vorträgen der Biologen zu lauschen, nahmen in etwa 100 der Gäste wahr.

Weiterlesen: 2013 Mai - ROBINSON Club Soma Bay

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht)