Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2013 Mai - ROBINSON Club Soma Bay

2013 Mai - ROBINSON Club Soma Bay

Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay - Mai 2013

Im Mai fanden zum wiederholten Male die Reef Check-Eventwochen im Robinson Club Soma Bay statt. Gemeinsam mit den Biologen Christian und Victoria von Mach hatten die Gäste die Möglichkeit unter Wasser in die Methodik von Reef Check zu schnuppern. Neben mehreren Schnorchel- und Tauchausfahrten, standen auch vier Vortragsabende im Programm.

Die täglichen Ausfahrten wurden von den Teilnehmern wie immer ausgiebig genutzt um mehr über den Zustand der Korallenriffe im Roten Meer zu erfahren oder auch sich ein Basiswissen, wie z.B. wie entsteht ein Korallenriff, wie schnell wächst eine Koralle etc., anzueignen. Dem Angebot, abends gemütlich an der Chillout-Bar, im Theater oder an der Tauchbasis den unterhaltsamen, aber auch lehrreichen Vorträgen der Biologen zu lauschen, nahmen in etwa 100 der Gäste wahr.

Die Reef Check-Wochen wurden auch in das Programm vom neuen Internet-Radiosender Robinson FM integriert. Da die Sendung bis zu 5000 Online-Zuhörer hat, hatten die Wissenschaftler so die Möglichkeit die Organisation Reef Check einem breiteren Publikum vorzustellen.

Wie jedes Jahr fand die Schnorchelausfahrt mit dem Roby Club großen Anklang. Ein Dutzend Kinder kam, teilweise mit Eltern, an Bord um mehr über die Unterwasserwelt zu erfahren. Nach einer kindgerechten Einführung in drei Fischfamilien ging es endlich ins Wasser. Die Kinder hatten viel Spaß daran, die soeben erlernten Fische am wunderschönen Schnorchelplatz Abu Soma Garden zu entdecken. Am Ende der Bootsfahrt gab es noch eine Verlosung für die kleinen Meeresforscher. Zu gewinnen gab es zwei Reef-Check T-Shirts!

Ein besonderes Highlight in diesen Eventwochen, war die Kooperation zwischen Reef Check und der Organisation Care for Dolphins. Es handelt sich um eine lokale Organisation, die sich zum Schutz der Delfine einsetzt. In diesem Sinne wurde ein Charity-Schwimmen für Kinder und Erwachsene veranstaltet. Das hierbei gesammelte Geld kommt den Delfinen zu Gute.

Wir freuen uns, dass auch dieses Mal die Gäste wieder großes Interesse an Reef Check und somit am Schutz der Unterwasserwelt gezeigt haben!

Victoria und Christian von Mach, Reef Check e.V.

 

 

Alle Photos von Christian von Mach

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2013 Mai - ROBINSON Club Soma Bay