Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2007 Mai - Safari Rotes Meer

2007 Mai - Safari Rotes Meer

REEF CHECK Safari Rotes Meer im Mai 2007

Christian_Alter_75pxvon Christian Alter

Veranstalter: Sinai Divers, Sinai, Ägypten
RC Wissenschaftler: Christian Alter

Vom 17.-24. Mai ging auch 2007, wie im Vorjahr, zu den faszinierenden und vielfältigen Korallenriffen rund um die Südspitze der Sinai-Halbinsel.

IMG_6214-C_Alter250x188

Mit an Bord waren 13 begeisterte Taucher, die aktiv bei den Riffuntersuchungen teilnehmen wollten. Nach einem kleinen Intensivkurs an den ersten beiden Tagen ging es dann auch schon los.

Täglich führten wir ab da Reef Check-Untersuchungen an ausgewählten Tauchplätzen durch. Ein Tauchgang pro Tag diente der Aufnahme der verschiedenen Reef Check-Indikatoren zur Bestimmung der Riffgesundheit. Die restliche Zeit nutzten wir, um die Besonderheiten und Schätze der Tauchplätze bei normalen Tauchgängen zu entdecken.

IMG_5435-C_Alter250x188 Zwei besonders engagierte Taucher ließen sich während dessen zusätzlich zum "Reef Check-EcoDiver" ausbilden. Dieser Reef Check-Specialty-Kurs gibt neben der Einführung in die Reef Check-Methode mit ihren Indikator-Arten u.a. auch einen Überblick über das Entstehen und die heutigen Bedrohungen der Korallenriffe. Zwei Tauchlehrer nahmen im Rahmen des Reef Check - EcoAction Program an einem "Trainings of Trainers"-Kurs teil, der auf der Safari seinen Abschluss fand. Dieser befähigt sie nun, als Reef Check-Instruktoren die Reef Check-Kurse selbständig zu unterrichten.

Auch das normale Tauchen bot den Gästen der Safari einige Abwechslung: Schon beim ersten Tauchgang patrouillierte ein kleiner Weißspitzen-Riffhai an unserer Tauchgruppe vorbei. Die folgenden Tage standen im Zeichen des Delfins. Den Anfang machte eine Schule von um die 30 Tiere, die wir bei Shaab Danab schnorchelnd eine Zeit lang begleiten durften.
Reef Check in progressBei den folgenden Tauchgängen kam es hier und da dann noch zu Begegnungen mit kleineren Gruppen von kleinen Tümmlern (Tursiops aduncus). Auch einige Karettschildkröten (Eretmochelys imbricata) standen auf der Liste der großen Meerestiere, denen wir während der Safari begegneten.

Nicht so auffällig, aber nicht weniger interessant war eine weitere außergewöhnliche Beobachtung: An den Riffen vor Tiran beobachteten wir das Ablaichen einer bestimmten Lederkorallenart, wobei sie leuchtend gelbe Ei-Pakete in das Freiwasser entsandte, die stellenweise noch an der Koralle haften blieben.

Wir danken Sinai Divers, den langjährigen Partnern von Reef Check, die diese Expedition großzügig unterstützt haben. Der Aufenthalt des Reef Check-Wissenschaftler wurde gesponsert, und Sinai Divers überwies eine großzügige Spende an Reef Check e.V. in Deutschland, um die weitere Arbeit der Organisation und der Wissenschaftler/innen für den Erhalt der Riffe zu unterstützen.

Reef Check in progress Wir danken auch der verantwortlicher Tauchlehrerin Sylvia und der gesamten Bootscrew für den reibungslosen Ablauf und sehr angenehmen Aufenthalt auf der Ghazala I.

(Christian Alter, Reef Check Scientist seit 2005, leitete diese Safari. Christian ist Wissenschaftler am RSEC in Dahab. Seine Forschung beschäftigt sich u.a. mit Regenerationsprozessen von Korallenriffen).

Photos: Sinai Divers, Christian Alter

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2007 Mai - Safari Rotes Meer