Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2007 Honduras

2007 Honduras

Cayos Cochinos Nationalpark, Meso-American Barrier Reef.

Text und Photos: Andreas Odey / Öhringen (Deutschland)

Cayos Cochinos Nationalpark, Photo: Andreas OdeyEin Team aus 6 Teilnehmern aus Deutschland und England nutzte die Möglichkeit, im Nationalpark der Cayos Cochinos im Rahmen des Honduras Coral Reef Conservation, aktiv mitzuarbeiten.

Veranstalter war dabei Biosphere Expeditions, die meereskundliche Leitung hatte die Honduras Coral Reef Foundation. Als Basistation diente dem Team die Forschungs- und Ranger-Station auf der Cayo Menor, wo sich Teilnehmer das Rüstzeug über das Leben Unterwasserwelt mittels Video-Bildmaterial, ausführlichen Unterrichtseinheiten und Selbststudium aneignen konnten. Nach Check-und Testtauchgängen wurden in den folgenden fast 2 Wochen 5 Tauchspots jeweils zweimal pro Tag (6m / 12m) untersucht. 3 Teams bestehend aus „fish“- „invertebrate“ und „substrate“-Team, erfassten dabei die Beobachtungen des 100m-transects. Die erfassten Daten wurden taggleich in die Datenbank der Reef Check Foundation erfasst. Die ausschließlich durchgeführten Nullzeittauchgänge in 28°C warmen Wasser ließen ausreichend Zeit für Beobachtung und Datenerfassung. Die Kommunikation mittels erlernter „erweiterter“ Zeichensprache wurde dabei zusehends leichter und routinierter.

Die Cayos Cochinos, bestehend aus 2 größeren und 13 teilweise nur wenigen hundert Meter langen „Inselchen“, sind Teil des zweitgrößten Riffsystems der Welt, dem Meso American Reef Systems. Der rund 30 km vor der honduranischen Küste (Küstenort La Ceiba) gelegene und seit den 90er Jahren geschützte Marine-Nationalpark, wurde leider 1998 auch vom Hurrikan „Mitch“ heimgesucht. Ein Grund mehr, den Zustand der Korallenriffe kontinuierlich zu beobachten.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Einleitungen von Pestizid- und Düngerrückständen über die Flüsse, die ihren Ursprung in den riesigen Obstplantagen haben, einem für Honduras wiederum wichtigen Wirtschaftszweig und Einkommenserwerb des fast 8 Mio Einwohner zählenden Landes.

Cayos Cochinos Nationalpark, Photo: Andreas OdeyAlle Teilnehmer waren hoch motiviert und beteiligten sich in ihrer „Freizeit“ auch an Strandreinigungsaktion sowohl über als auch unter Wasser. Zeit blieb auch, die Schönheiten des Archipels zu genießen. Eine naturkundliche Wanderung durch des Inselinnere sowie Fun-Dive-Tauchgänge und zahlreiche postkartenähnliche Sonnenuntergänge mit genussreichen „Sun-Downern“ hinterließen den Karibikaufenthalt in facettenreicher Erinnerung.

23.07.2007