Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2009 Mai - Safari Rotes Meer

2009 Mai - Safari Rotes Meer

RC_Safari_01

REEF CHECK-Safari mit den Sinai Divers vom 21.-28. Mai 2009

von Victoria von Mach, Reef Check Wissenschaftlerin

Am 21. Mai war es endlich soweit, 11 begeisterte Taucher und 2 Reef Check-Wissenschaftler (Victoria von Mach und Christian Alter vom RSEC) betraten die Legende im Roten Meer, die Ghazala I von Sinai Divers. Mit im Gepäck hatten wir alle nötigen Materialien um die Riffe zu untersuchen, unsere fröhliche Sylvia als Guide, Peter, ein Journalist vom WDR, sowie Marc, einen professionellen Unterwasser-Video- und Photographen aus Sharm el Sheikh. Ziel war es, wie schon die Jahre zuvor, die Korallenriffe um die südliche Spitze des Sinais auf ihren Gesundheitszustand zu untersuchen.

RC_Safari_03

Nachdem die Meeresbiologen Christian Alter und Victoria von Mach an den ersten zwei Abenden in gemütlicher Runde die zu zählenden Indikator-Arten, sowie die Methoden von Reef Check mit den Teilnehmern durchgegangen sind, wurde jeden Tag ein Reef Check-Tauchgang durchgeführt. Auch wenn uns manchmal unerwartete Strömungen die Untersuchungen erschwerten, konnten wir an 4 von 5 geplanten Riffen Daten aufnehmen. Bei den ausgewählten Riffen handelte es sich zum Einen um „Hot Spots“, also Tauchplätze, die täglich von mehr als 5-10 Tauchbooten angefahren werden und zum Anderen um relativ unbetauchte Plätze. Es wurden Arten aufgenommen, welche für die Ökologie von Korallenriffen von Bedeutung sind, u.a. Papageifische, Napoleons, Falterfische, Seeigel, Riesenmuscheln, Dornenkronen. Auch der prozentuale Anteil von Hart- und Weichkorallenbewuchs, sowie abgestorbene Korallen wurden von unseren Urlaubswissenschaftlern bestimmt.

RC_Safari_04RC_Safari_05An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal besonders bei Melanie und Friedhelm bedanken, die in diesem Jahr zum 5. Mal in Folge an unserer Reef Check-Safari teilnahmen. Ein erster Blick auf unsere Daten zeigt, dass besonders die beliebten Speisefische (Zackenbarsche, Papageifische und Napoleons) mehrfach gezählt wurden. Auch der reiche Bewuchs an Hart- und Weichkorallen, lässt auf einen guten Zustand der betauchten Plätze schließen. Sogar die Folgen des Dornenkronenausbruchs am Gordon Riff Ende der 90-er scheinen sich von Jahr zu Jahr zu reduzieren.

Natürlich kamen auch die Fun Dives nicht zu kurz! In täglicher Begleitung von Napoleons, Riesenmuränen und häufig auch Schildkröten, hatte jeder die Möglichkeit die Besonderheit und Schönheit der angefahrenen Riffe zu bewundern. Manche von uns hatten auch die ein oder andere Begegnung mit einem Grauen Riffhai. Die Anwesenheit von 2 Meeresbiologen wurde von den Gästen reichlich genutzt, so fanden immer wieder rege Diskussionen über den Riffschutz im Roten Meer und weltweit statt und auch bei Fun Dives wurde jeder Tauchplatz von den Teilnehmern kritisch beäugt und als gesund oder geschädigt eingestuft.

Im Namen von Reef Check e.V. möchten wir uns herzlich bei Sinai Divers, Sylvia, der gesamten Bootscrew und natürlich bei den Teilnehmern bedanken: Friedhelm, Melanie, Dani, Michi, Jesper, Mohamed, Uli, Synthia, Pritesh (Rasheedi), Monika und Peter!

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2009 Mai - Safari Rotes Meer