Meeresforschung im Aquanaut Tauchzentrum in Frankfurt!

ReefCheck-Kurs-P5040291_300 Bei Aquanaut erstmals in Deutschland: Die Reef Check EcoDiver Specialty

 

Riffbegeisterte Sporttaucher haben jetzt auch mitten in Hessen die Möglichkeit, tief in die bunte Welt der Korallenriffe einzutauchen. Als die ersten in Deutschland haben sich Tauchlehrer von Aquanaut GmbH im Frühjahr von der Meeresbiologin Jenny Krutschinna zu „Reef Check EcoDiver Trainern“ ausbilden lassen.

Im Rahmen ihres EcoAction-Programms hat die internationale Riffschutzorganisation Reef Check ein neues Specialty entwickelt: den „Reef Check EcoDiver“. Der dreitägige Kurs vermittelt umfangreiche Grundlagen der Riffbiologie, ökologische Zusammenhänge und verschiedene meeresbiologische Forschungsmethoden, die weltweit bei wissenschaftlichen Reef Check Untersuchungen angewandt werden. Zackenbarsche, Süßlippen, Falterfische – die meisten kennen sie, doch welche Rolle spielen sie im Riff, wie sind sie mit anderen Arten vernetzt und was passiert, wenn eine von ihnen ausfällt? Diese und zahlreiche andere Fragen können die frisch gebackenen EcoDiver Trainer Euch nun beantworten. Am Ende stehen ein praktischer und drei theoretische Tests, die die Artenkenntnis überprüfen – und auf Wunsch ein weltweit gültiges Brevet.

ReefCheck-Kurs Einsteiger können das Ganze auch erst einmal testen: „Discover Reef Check“ heißt der zugehörige Halbtagskurs zum Schnuppern, der auch für Nichttaucher geeignet ist.

Neu an den beiden Programmen ist, dass sie auch ohne Anwesenheit von Reef Check Wissenschaftlern von zertifizierten Tauchlehrern oder -guides angeboten werden können. Interessierte Taucher können sich so auch optimal auf eine Teilnahme an einem „echten" Reef Check mit wissenschaftlicher Datenaufnahme vorbereiten. Bereits brevetierte Teilnehmer machen bei der „echten Datenaufnahme“ weniger Fehler und können dadurch einen noch besseren Beitrag zum Schutz der Riffe leisten.

Auch wenn es natürlich am besten ist, den Kurs direkt am Riff zu erleben, geht es auch anders! Für die Prüfung der Ausbilder wurde das Hofheimer Schwimmbad zum Riff: über 150 laminierte Fotos wurden im Becken versenkt und mussten während der praktischen Prüfung von den Kursteilnehmern „untersucht“ werden. Ganz nebenbei konnten sie dabei auch noch ihre Tarierung perfektionieren – jede Grundberührung gab Punktabzug! Ob am Meer oder im Pool: bei diesem Kurs steht der Spaß im Vordergrund, das Riff einmal mit ganz anderen Augen zu sehen, ungewöhnliche Aufgaben im Wasser zu bewältigen und Möglichkeiten kennen zu lernen, die weltweit bedrohten Riffe zu bewahren.
Das Reef Check-Team im Hallenbad
Kontakt